Als die Römer frech geworden …
Auf unserer diesjährigen Herbstfahrt wandelte die Exkneipe auf den Spuren der Römer: Ziel an einem herrlichen Spätsommertag war das Limeseum bei Ruffenhofen am Fuße des Hesselberges. In zwei Gruppen wurde den Teilnehmer in dem architektonisch überaus gelungenem Museumsgebäude die Geschichte des Römischen Reichs und der Grenzbefestigung gegen die Germanen, dem Limes, nahegebracht. Die Kneipianer*innen waren sichtlich beeindruckt von den Exponaten und der Gestaltung der Ausstellung.
Ein Highlight ganz anderer Art folgte dann zur Mittagszeit: Einkehr im Traditionsgasthof der Forstquell Brauerei in Fürnheim. Ein Biergarten unterm Walnussbaum, prima Essen und ein süffiges Bier – was will man mehr! Auch die Inneneinrichtung mit vielen alten Küchengeräten und einem kupfernen Braukessel wurde gebührend bestaunt. Ein echter Geheimtipp für eine gelungene Einkehr!
Weiter ging’s dann nach Dinkelsbühl, wo Otmar bei einem gemütlichen Stadtbummel der Gruppe die Geschichte des Städtchens mit der schönsten Altstadt Deutschlands näherbrachte. Natürlich wurden auch die Hintergründe der berühmten Kinderzeche beleuchtet. Eine gemütliche Einkehr in einem der zahlreichen Straßencafes beendete die erlebnisreiche Herbstfahrt. Pünktlich um 18:00 Uhr trafen wir an unserem 48er ein, wo dann noch ein kleines Grüppchen bei Wolfgangs Brotzeiten den herrlichen Tag ausklingen ließ.
(Otmar Thumshirn)