März 2023

Turner – Exkneipe Bavaria

Bericht zur Jahreshauptkneipe am Donnerstag, 9. März 2023 um 18:00 Uhr im Nebenzimmer der Vereinsgaststätte.

Liebe Mitglieder,

zu unserer heutigen Hauptkneipe darf ich Euch sehr herzlich begrüßen. Ein beson-derer Gruß geht an die Vertreter des Hauptvereins, Herbert Rößner und Georg Weber. Die Versammlung wurde termingerecht und schriftlich einberufen und ist somit beschlussfähig. Anträge liegen nicht vor. In die Anwesenheitsliste haben sich 26 Mitglieder eingetragen. Bestehen Fragen bezüglich der Tagesordnung?

2. Totenehrung: entfällt

3. Bericht der Abteilungsleitung:

Der Mitgliederstand zum heutigen Tag: 69 Mitglieder, davon 38 Frauen und 31 Männer. Der Frauenanteil hat also wiederum zugenommen. Neuzugänge sind immer willkommen und dringend notwendig, bitte werbt im Verein bei Euren Freunden und Bekannten!

Unser Veranstaltungsprogramm wurde wieder sehr gut angenommen, auch wenn manche an Wanderungen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alle teilnehmen können, aber doch gerne zum gesellschaftlichen Teil kommen.

Die Veranstaltungen 2022/23 seit der letzten Versammlung im Februar 2022:

März:              Fahrt zum Märzenbecherwald in der Schwander Soos. Einkehr 48er.

April:              Karfreitagswanderung mit anschließendem Fischschmaus am 48er.

Mai:                Himmelfahrtswanderung, Einkehr im 48er Biergarten mit Sau am Spieß.

Juni:               Lustvoller Spaziergang mit Kaiser-Biburger, Einkehr 48er.

Juli:                48er Sommerfest auf der Terrasse.

August:          Betriebsbesichtigung Apollo mit Kaffee u. Kuchen, anschl. Biergarten.

September:   Herbstfahrt nach Amberg, Wallfahrtskirche und Monte Kaolino.

Oktober:         4. Weinfest mit Stimmungsmusik

November:    Führung „Religionen in Schwabach“ mit UKB, Einkehr TV 48.

Dezember:    Adventswinterwanderung und Mittagseinkehr beim Vereinswirt.

Januar:          Glühweinwanderung wegen Regen ausgefallen, Einkehr TV 48.

Februar:        Führung Stadtmuseum „50 Jahre Ende Stadtpolizei“.

Zu den verschiedenen Veranstaltungen wurde per Handzettel, per Mail, in der Vereinszeitung und auf der Homepage eingeladen. Die Vereinszeitung, die im letzten Jahr leider nur einmal erschien, wurde wieder von Kurt und mir frei Haus geliefert um dem Verein das Porto zu sparen. Berichte erschienen regelmäßig mit Fotos auf der Homepage der Kneipe.

Unsere alljährliche Spende zur Förderung der Jugendarbeit ging 2022 mit je 400 € an die Abteilungen Judo und Taekwondo.

Unseren Mitgliedern mit „runden“ Geburtstagen gratulierten wir mit unserer eigenen Glückwunschkarte. Gisela Roiderer wird am 23.April 100, unsere Anni am 23. August 102.

Das Mahnmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege wurde weiterhin gepflegt und im letzten Sommer durch die Firma Eckert professionell gereinigt. Kosten insgesamt 916 €, dazu erhielten wir eine großzügige Spende der Gebrüder Grießhammer in Höhe von 200 €.

Zum Abschluss meines Berichts möchte ich noch herzlichen Dank sagen an alle, die mitgeholfen haben, unser Abteilungsjahr wieder so erfolgreich und harmonisch ver-laufen zu lassen: meinem Stellvertreter Kurt Berger für seine konstruktive und freund-schaftliche Unterstützung und die stets hervorragende künstlerische Ausgestaltung unseres Kneipbuches und Karin Neubig für ihre stets tadellose Kassenführung.

Die vielen positiven Rückmeldungen bei unseren Veranstaltungen sind uns allen Motivation, uns auch weiterhin für das Wohl der Kneipe einzusetzen.

Vielen Dank!

Otmar Thumshirn